Mission Statement

Der Kunstverein Wiesen – KuWi ist der derzeit jüngste Kunstverein Deutschlands und reiht sich als gemeinnütziger Verein bewusst in die Jahrhunderte lange Tradition deutscher Kunstvereine ein.

Ausgehend von einem fundierten Interesse an Kulturproduktion, dient der KuWi als innovative Plattform für zeitgenössische Kunst und deren Diskurs.

Außerhalb der Metropolregion von Frankfurt am Main in den alten Mauern des Schloss Wiesen – dem ältesten Gebäude des Nordspessart- gelegen, versucht der KuWi neue Wege zu gehen und durch Kunst und Kultur Netzwerke zwischen dem Hinterland und der Metropole zu knüpfen. Gleichzeitig hinterfragt der KuWi existierende Strukturen, fördert Diskurse und neue Konfigurationen um aktiv an der Produktion zeitgenössischer Kultur teilzunehmen.

Sowohl die Gegend im Spessart als auch die Architektur des Gebäudes in dem sich der Kunstverein befindet machen den KuWi einzigartig, schaffen vollkommen neue Ausstellungsgegebenheiten für Künstler wie auch für Kuratoren. Dies eröffnet neue Diskurse, bietet Platz für Spannungen und die Erkundung neuer Präsentation- und Auffassungsmöglichkeiten zeitgenössischer Kunst.

Der Kunstverein Wiesen wurde 2014 von Johanna und Friedrich Gräfling gegründet.

www.kunstverein-wiesen.de

Friedrich Gräfling

Johanna Gräfling

Martina Gräfling

Koordinator Reisen
Philip Müller

Satzung

Juli 2014 wurde der Kunstverein Wiesen offiziell in das Bayrische Vereinsregister aufgenommen. Die Satzung können Sie hier als PDF abrufen.

Postadresse

Direktori(n)
Johanna & Friedrich Gräfling

Vereinsregister
VR 200511 Amtsgericht Aschaffenburg

Inhaltlich verantwortlich gemäß § 55 ABS. 2 RST
Johanna & Friedrich Gräfling

Design und Programmierung der Website
F451 (Domitille Debret & Quentin Creuzet)

Haftungshinweis
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Urheberrecht
Die auf dieser Website wiedergegebenen Texte, Bilder und audiovisuellen Inhalte sowie das Layout und Design der Website sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne vorherige Zustimmung des Rechteinhabers nicht zu anderen als rein privaten Zwecken verwendet werden. Insbesondere ist eine öffentliche Wiedergabe oder Veränderung der Inhalte unzulässig. Der Kunstverein Wiesen übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.